Fleur de macramé – YouTube

Цветок макраме - YouTube


Fleur de macramé – YouTube

Einführung


Indien ist ein vielfältiges Land mit unterschiedlichen Kulturen und Bräuchen. Die indische Kunst und das indische Handwerk sind weltberühmt geworden. Die Nachfrage nach indischen bestickten Kleidungsstücken ist enorm. In Indien wird eine Vielzahl von Stickereien hergestellt. Einige davon sind auf dem internationalen Markt bekannter geworden:


Zardozi-Stickerei


Die Zardozi-Stickerei ist eine alte Form der Stickerei, die hauptsächlich aus goldenen oder silbernen Zari-Fäden besteht. Es ist auch als Metallstickerei bekannt. Obwohl heutzutage auch mit farbigen Metallfäden gearbeitet wird. Das Wort "Zardozi" ergibt sich aus der Kombination zweier Wörter Zar und Dozi, die in persischer Sprache Gold bzw. Stickerei bedeuten. Daher ist es klar, dass diese Stickkunst aus Persien stammt, das Moghuls nach Indien kaufte. Zunächst wurde mit echten Metallfäden aus Gold und Silber gearbeitet. Es wurde auf Kleidung für die Reichen und Königlichen, Wandbehänge, Bettwäsche usw. gemacht. Zwischen dem Aufbringen von Perlen und Edelsteinen sieht es umwerfend aus. Grundsätzlich wird es auf Seiden-, Krepp-, Brokat- und Samtstoffen gemacht. Die Zardozi-Stickerei erlebte unter Aurangzeb einen Niedergang. Es wurde nach der Unabhängigkeit wiederbelebt.


Zardozi-Stickerei ist eine Erweiterung der Zari-Stickerei, die mit Häkelnadel ausgeführt wird. Die Stickerei sieht aus wie ein Kettenstich. Die Dinge, die für Zardozi benötigt werden, sind Perlen, Dabka, Spiraldrähte, Pailletten usw.


Da Zardozi aus gewundenen Metalldrähten hergestellt wird, die mit Steinen, Perlen usw. besetzt sind und ein hohes Gewicht aufweisen, werden dicke und schwere Stoffe wie Seide, Samt, Flecken, Krepp usw. verwendet. Daher ist die Auswahl der Stoffe auch königlich und teuer . Das zu erstellende Design wird zuerst auf dem Stoff nachgezeichnet und dann auf dem Holzrahmen verteilt. Zum Sticken wird ein einzelner Faden in die Nadel genommen und in den Stoff eingenäht. Diese Kunst erfordert Geduld und ist ziemlich kompliziert. Um es richtig zu machen, ist Fachwissen erforderlich.


Früher wurde Zardozi an tragbaren Kleidungsstücken und Tagesdecken hauptsächlich für königliche Familien durchgeführt. Aber jetzt ist es auch in die Reichweite der einfachen Leute gelangt. Kleidung mit Zardozi ist ein wesentlicher Bestandteil für jede Hochzeit oder wichtige Funktionen, da sie das Königshaus darstellt. Abgesehen von tragbaren Kleidungsstücken wird Zardozi auch auf Kissenbezügen, Tischdecken, Wandbehängen, Stofftaschen usw. angewendet. Diese Stickerei ist eine kostspielige Angelegenheit.


Spiegelstickerei


Spiegelstickerei ist die Spezialität des Bundesstaates Gujarat. Diese Arbeit entstand im 13. Jahrhundert auch in Persien. Spiegelarbeiten werden niemals alleine durchgeführt, sondern in der Regel in Kombination mit anderen Arten von Stichen oder Stickereien. Diese Stickerei wird sowohl mit großen als auch mit kleinen Spiegeln ausgeführt. Grundsätzlich wurde es eher von der Jats-Community genutzt. Es ist mit bunten Fäden wie rot, grün, blau, gelb, schwarz, kastanienbraun usw. bestickt.